Samstag, 7. Mai 2016

Rezension zu "Opal - Schattenglanz"

                            
                           


                                    




Titel: Opal, Schattenglanz
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99 € [Gebunden]

Klappentext:

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht weiter gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein - aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde - und für Daemon - würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Teil der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Erwartungen:

Meine Erwartungen an Opal waren sehr hoch, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat und der erste und zweite Band meine Erwartungen erfüllt haben. Anders bei dem dritten Teil der Obsidian-Serie. Leider waren meine Erwartungen zu hoch, meine Motivation daher zu niedrig, es kurzfristig zu lesen. Daher habe ich mich gut zwei Monate damit geschlagen dieses Buch durchzulesen.

Cover:

Das Cover ist - wie die anderen - einfach nur traumhaft schön und passt perfekt ins Muster der anderen beiden Cover. Zur Abwechslung ist es blau, aber man erkennt trotzdem, dass es zu der Obsidian-Serie gehört.

Charaktere:

Katy war mir in diesem Teil sympathischer als in Onyx, denn im zweiten Band hat sie mich an einigen Stellen etwas genervt, da sie ihre Gefühle für Daemon nicht akzeptieren wollte. Aber auch sie wird älter und lernt dazu. Ich konnte mich gut mit ihren Gedanken und Handlungen identifizieren in Opal, dennoch hat sie an machen Stellen zu sehr nach ihren Fehlern gesucht als nach Lösungen.

Aber beide, sie und Daemon, haben eine große Wandlung durchgemacht und endlich zueinander gefunden im dritten Band. Wer könnte Daemons unwiderstehlichem Charme schon widerstehen?;) Er ist doch einfach zum Verlieben. Im dritten Band lässt er seine Mauern auch langsam einstürzen und zeigt mehr und mehr sein "wahres" Daemon-Ich. Kein Wunder, dass Katy ihre Gefühle endlich zulässt. Aber wie lange werden die beiden zusammen bleiben können, ohne wieder getrennt zu werden...?

Dee hat mein größtes Mitgefühl, nachdem sie so viel erleiden musste. Ich vermisse die alte Dee, die in Obsidian und Onyx Katys beste Freundin war. Aber ich kann ihre Distanz zu Katy sehr gut nachvollziehen. Wäre Katy diese "Sache" mit Daemon passiert, wie hätte sie da reagiert? Ich denke, Dee wird nicht mehr so sein wie früher, zumindest nicht vollständig.

Zitate:

„Er war so ein Arschloch, aber ich liebte ihn.“  (S. 302/ Katy)

"Wofür war das jetzt?" (Katy)
"Du hast gelächelt" (Daemon) (S. 318/ Katy & Daemon)

„Daemon selbst aß drei Hamburger und zwei Portionen Pommes. Wo die ganzen Kalorien hingingen, war mir ein Rätsel. In sein Ego vielleicht?“ (S. 318/ Katy)

"Wenn Wünsche Pferde wären, könnten Träumer reiten, oder? [...]" (S. 306/ Katy)


Meine Meinung:


Vor zwei Monaten habe ich Opal begonnen und war sehr eifrig am Anfang, da Onyx mich mit einem offenem Ende gequält hat und ich einfach wissen musste, wie es jetzt mit der Geschichte weiterging. Aber schon nach 1/3 des Buches hatte ich plötzlich eine Leseflaute. Es lag nicht daran, dass mir dieses Buch nicht gefiele, sondern an der Langatmigkeit, die in der Mitte des Buches anhält. Ich wusste nicht sorecht, wie ich motivieren sollte weiterzulesen. Nach zwei Monaten habe ich es dann endlich zuende lesen können, und ich muss sagen, dass das letzte Drittel mich dann doch noch gerettet hat und ich hatte nicht mehr solche großen Probleme es zu lesen. Doch da ich Opal in einem so großen Zeitraum gelesen habe, weiß ich nicht mehr alle Einzeldetails, trotz Markierungen.

Doch nun zum Inhalt.

Nachdem Dawson, der Zwillingsbruder von Daemon, zurück ist, hat sich einiges geändert. Daemon und Katy sind endlich zusammen und gestehen sich ihre Gefühle einander ein. Doch Dawsons Vergangenheit hinterlässt Spuren, die ihn immer wieder einholen. Das liegt daran, dass seine große Liebe Beth noch immer in Daedalus Gefängen ist und er sie unbedingt befreien will. Daher schmieden Dawson, Katy, Daemon und der Rest der Lux-Truppe einen riskanten Plan. Doch dafür müssen sie Blake um Hilfe bitten, der sie einst alle hintergangen hat...



Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf Opal, meine Erwartungen waren hoch (s.o.). Aber leider war dieser Teil bisher der schwächste Teil meiner Meinung nach. Das heißt nicht, dass mir Opal nicht gefallen hat, aber ich hatte, insbesondere zur Mitte hin meine Schwierigkeiten das Buch zu lesen, weswegen es sich so sehr hinausgezögert hat. Das lag vor allem daran, dass sich in der Mitte hin nicht so viel getan hat. Größtenteils ging es da "nur" um einen nebensächlichen Abschlussball, etwas Training mit der Lux-Truppe und Unterhaltungen zwischen Daemon und Katy, Katy mit Dee,..  Da ich aber unbedingt wissen wollte, wie es ausging in Opal, habe ich mich da durchgeschlagen und zum Ende hin wurde es dann aber auch wieder besser und hat mich dann doch umgehauen.



Ich gebe Opal vier Sterne, da es mir trotz der Leseflaute und meiner Kritik gut gefallen hat und ich ein sehr großer Fan der Obsidian-Serie bin. Ich hoffe auf eine Steigerung in Origin und freue mich schon auf die fortlaufende Geschichte.



Cover: 5/5
Klappentext: 4/5
Inhalt: 4/5
Schreibstil: 5/5
Gesamtpaket: 4,5/5

4,5 von 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen