Mittwoch, 27. Juli 2016

Leseflaute? Was nun?

Hallo,
zuerst möchte ich mich für meine lange Auszeit entschuldigen, die letzten 2 Monate bin ich einfach nicht dazu gekommen, mir etwas Zeit für meinen Blog zu nehmen, weshalb ich jetzt wieder 100% für euch da bin.

Ich möchte auch nicht lange drum herum reden, deshalb fange ich mal mit den wichtigen Infos an. Und zwar habe ich mir überlegt, dass ich hier auf meinem Blog eventuell meine Geschichte veröffentlichen könnte, an der ich seit längerem schreibe. Aber es muss natürlich auch ein paar Leser geben, also gebt mir ein Feedback zu dem Vorschlag!:)

Und jetzt möchte ich auf ein anderes Thema aufmerksam machen. Ich lese zurzeit das Buch "Be with me" von J. Lynn, die u. a. die Obsidian Reihe und Dark Elements geschrieben hat. Da sie einer meiner Lieblingsautorinnen ist, hatte ich große Erwartungen an dem Buch. Lieder sind diese nicht wirklich eingetroffen. Damit möchte ich nicht sagen, dass dieses Buch nicht gut ist, sondern dass es mich nicht sonderlich anspricht. Da ich normalerweise auf dieses Genre stehe, also Liebesromane, versuche ich, dieses Buch zu beenden und im Nachhinein eine Rezension zu schreiben hier. Doch eine Frage hat sich mir während dieses Buches gestellt. Nämlich was man tun soll, wenn man sich ein Buch kauft, von dem alle gut reden und von dem man selbst hohe Erwartungen -aus welchem Grund auch immer- hatte und es einen dann nicht anspricht und man nicht die Motivation hat, es zuende zu lesen. Was dann? Soll man das Buch einfach liegen lassen? Es verkaufen? Ich frage mal anders rum: Wie bekommt man die Motivation ein Buch zu beenden, welches man nicht weiterlesen will? Dazu habe ich ein paar Tipps:

1. oft ist es bei Büchern so, dass man am Anfang schlecht reinkommt. Gib dem Buch eine Chance und les es ein bisschen weiter. Wie heißt es so schön, aller Anfang ist schwer :) Nach einer Weile kannst du dann für dich selbst entscheiden, ob du mit dem Buch warm geworden bist, oder ob es immer noch nicht deinen Erwartungen entspricht.

2. vielleicht wolltest du ja mal ein neues Genre-Buch lesen, doch leider hat es dann nicht ganz geklappt mit deinem Vorhaben. Versuche im Vorhinein z.B. im Internet nach Bewertungen zu diesem Buch zu recherchieren und überlege dir, ob die Meinungen der anderen Leser mit deinen Erwartungen zum Buch übereinstimmen, oder ob es dir egal ist. Dann triff deine Entscheidung.

3. wenn du 1. und/oder 2. schon beachtet hast, dann musst du dich entscheiden. Ist es das Buch wert gelesen zu werden, auch wenn es dann doch nicht ganz deinem Geschmack entspricht? Überleg nochmal, weshalb du dich extra für dieses Buch entschieden hast. Lag es nur an dem wunderschönen Cover?  Das Cover ziert nur das Äußere, entscheidend ist aber das Innere. Wenn du also im Laden bist, dann beachte nicht nur das Cover eines Romans, sondern lies dir den Klappentext durch, der in der Regel auf der Rückseite steht.

Und wenn das alles nichts gebracht hat, dann hat sich jeder selbst zu helfen :) Ich für meinen Teil werde das Buch zuende lesen.

Wenn euch die Tipps geholfen haben, dann schreibt doch einen Kommentar hierunter, oder auch wenn ihr noch mehr Tipps habt :) Ach was, gibt einfach Feedback, wenn ihr mögt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen