Mittwoch, 10. August 2016

Wie macht man gute Bilder?

Hallo,
da bin ich mal wieder. :)
Findet ihr es eigentlich gut, wenn ich meine Geschichte hier veröffentliche? Ich würde mich nämlich sehr über Leser und Leserkommentare freuen!! Aber wenn nix kommt, dann lass ich erstmal Luft, um mit dem Blog voranzukommen und warte etwas ab.


Nun zu einem anderen Thema.
Und zwar geht es um die Frage, wie man gute Fotos schießt. Darüber habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und trage diese jetzt einmal zusammen.


  • Für eine gute Auflösung wäre eine gute Kamera geeignet. Ich zum Beispiel habe das Samsung Galaxy S5neo, welches eine 16MP Kamera hat und mit welcher ich sehr zufrieden bin. Davor hatte ich das Samsung Galaxy S3mini mit einer 5MP Kamera und die war nicht besonders gut. Das muss natürlich jeder für sich sehen. Es empfiehlt sich am besten eine Digitalkamera für gute Bilder zu benutzen - oder aber ein Handy mit einer guten Kameraauflösung.
Das Buch hat den Fokus, der Hintergrund ist unscharf
  • Damit das Objekt, auf welches die Kamera fokussiert ist, gut zur Geltung kommt, empfiehlt sich ein geeigneter Hintergrund. Ist es zum Beispiel eine Blume auf einer Blumenwiese, dann sollte man darauf achten,  dass das Objekt (in dem Fall die Blume) scharf gestellt ist und der Hintergrund (die Blumenwiese) unscharf. Bei anderen Objekten ist ein unauffälliger Hintergrund vorteilhaft, also beispielweise ein weißer Hintergrund. Hier muss wieder gesagt werden, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Und nun noch ein paar Tipps:
  • Versucht beim Fotografieren darauf zu dachten, dass keine Spiegelungen oder Ähnliches auf den Bildern zu sehen sind, es seiden es ist gewollt
  • Versucht das Objekt zentral zu fokussieren, sodass es der Eyecatcher ist, also der Punkt, auf den man als erstes guckt.
  • Passt den Hintergrund an das Objekt an. Es sollte möglichst kein Hintergrund sein, der nichts mit dem Objekt zu tun hat oder der nicht passt. Zudem ist es vorteilhaft darauf zu achten, dass die Farben aufeinander einstimmen. Ist der Hintergrund z.B. pink und das Objekt rosa wird nicht mehr auf das Objekt geschaut, da das Pink mehr hervorsticht als das Rosa. 

So, das waren ein paar Tipps, die ich aus meinen Erfahrungen gesammelt habe. Ich hoffe, dass sie einigen von euch helfen. :)

Das war's erstmal wieder von mir.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen